Das Unternehmen

Das Unternehmen "Diakonie- und Sozialstation Ludwigsburg gGmbH"

Unser Unternehmen
Organe der gemeinnützigen Gesellschaft sind der Geschäftsführer, der Verwaltungsrat und die Gesellschafterversammlung. Gesellschafter sind je zur Hälfte der Evangelische Krankenpflegeverein Ludwigsburg e.V. und die Sozialstation Ludwigsburg e.V. Die Sozialstation Ludwigsburg ist die Dachorganisation von 5 Krankenpflegevereinen der Ludwigsburger Stadtteile.

Geschäftsführung
Geschäftsführer ist der Diakon und Dipl.-Betriebswirt (FH) Thomas Schickle.

Verwaltungsrat
Dem Verwaltungsrat gehören jeweils die Vorsitzenden und stv. Vorsitzenden der beiden Gesellschafter an. Für den Evangelischen Krankenpflegeverein Ludwigsburg e.V. sind das der Vorsitzende, Dekan Michael Werner, und die stv. Vorsitzende, Dr. Irmtraut Kruck. Die Mandate für die Sozialstation Ludwigsburg e.V. haben deren Vorsitzender Pfarrer i.E. Dr. Christoph Mehl und sein Stellvertreter, Pfarrer Albrecht Häcker, inne.

Vorsitzender des Verwaltungsrats ist seit 2023 Dekan Michael Werner.

Die Diakonie- und Sozialstation Ludwigsburg gGmbH beschäftigt rund 280 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. In Ludwigsburg werden vom Häuslichen Pflegedienst rund 1.000 Patienten regelmäßig versorgt, im Bereich der Jugend- und Familienhilfe rund 200 Familien im gesamten Landkreis Ludwigsburg. Zusätzlich ist die Diakonie- und Sozialstation Ludwigsburg in der Spezialisierten ambulanten Palliativversorgung (SAPV), in den Frühen Hilfen und in Betreuungsgruppen für Menschen mit Demenz engagiert.