Erfahrener Teamleiter für Eglosheim

Als neuer Teamleiter der Pflegestation Eglosheim wurde im Rahmen eines Festnachmittags Jens Gröger in sein Amt eingesetzt. Er übernimmt die Funktion von Hannelore Worku, die nach über 18 Dienstjahren bei der Diakonie- und Sozialstation Ludwigsburg verabschiedet wurde.

v.l. Pfarrer Dr. Christoph Mehl, Jens Gröger, Geschäftsführer Thomas Schickle

Gröger war zuvor stellvertretender Teamleiter im Pflegebezirk Oßweil/Schlösslesfeld. Am Standort der Station in der Härtestraße 8 leitet er künftig ein Team mit 20 Mitarbeitenden. Täglich sind mehrere Pflegetouren unterwegs, um rund 130 Patienten mit häuslicher Krankenpflege und hauswirtschaftlichen Hilfen in Eglosheim zu versorgen.

Die Verpflichtung in das Amt nahm Pfarrer im Ehrenamt Dr. Christoph Mehl aus Eglosheim vor. Anhand der neutestamentlichen Geschichte vom barmherzigen Samariter umschrieb er das Wesen der Krankenpflege: „Genau hinzuschauen, um die Not um sich herum wahrzunehmen, und den Moment erkennen, wo Hilfe nötig und wo etwas zu tun ist“. Er wünschte dem neuen Teamleiter die Freude am eigenen Helfen und die Fähigkeit, Grenzen zu erkennen und Hilfen zu delegieren.

Der Geschäftsführer der Diakonie- und Sozialstation Ludwigsburg, Thomas Schickle, freute sich, für die Leitungsstelle eine erfahrene Pflegefachkraft gewinnen zu können. Der steigende Beratungsbedarf erfordere neben pflegerischen Fähigkeiten eine hohe Beratungskompetenz, die Jens Gröger  mitbringe. Der 41jährige Krankenpfleger kommt mit weitreichender Berufserfahrung aus Klinik und häuslicher Pflege. Vor vier Jahren erwarb er einen Bachelor im Studiengang Pflegemanagement der Hochschule Esslingen.