Umweltschonend durch Hoheneck

Die in Hoheneck eingesetzten fünf Dienstfahrzeuge der Diakonie- und Sozialstation Ludwigsburg fahren künftig elektrisch.

Laden ist das neue Tanken. Teamleiterin Birgit Vrabac schließt eines der Elektrofahrzeuge an

Möglich wurde der Umstieg auf Elektromobile durch die Installation von mehreren Ladeboxen am Evangelischen Gemeindehaus in der Wilhelm-Nagel-Straße.

Bei dem hohen Kurzstreckenanteil unserer Pflegetouren können wir so einen Beitrag zur sauberen Luft in Ludwigsburg leisten“, sagte die Teamleiterin Birgit Vrabac. Eine Tour am Vormittag durch Hoheneck setze sich beispielsweise durchschnittlich aus 20 Einzelstrecken zusammen, von denen jede Teilstrecke kaum mehr als ein Kilometer lang ist. „Für Elektromobilität sind wir als ambulanter Dienst geradezu prädestiniert“.

Die Strom für die Elektromobile gezapft werden kann, mussten zuvor Leitungen im Tiefbau verlegt werden. Dank eines Förderzuschusses des Krankenpflegevereins Hoheneck konnte die aufwändige Errichtung der Ladesäulen finanziert werden.