Novum in der langen Vereinstradition

Gisela Vogt wurde zur neuen Vorsitzenden des Evangelischen Krankenpflegevereins Ludwigsburg gewählt. Die 61jährige Pfarrerin übernimmt das Amt von Dekan Winfried Speck, der Anfang nächsten Jahres den Ruhestand antritt.

Dekan Speck (rechts) beglückwünscht seine Nachfolgerin Gisela Vogt

Seit über 23 Jahren ist Gisela Vogt an der Friedenskirche im Herzen Ludwigsburgs tätig. Viele diakonische Initiativen in Stadt und Landkreis tragen ihre Handschrift. Unter anderem gehört sie zu den Gründerinnen der Ludwigsburger Vesperkirche und amtierte über zehn Jahre als Vorsitzende der Ökumenischen Hospizinitiative für den Landkreis Ludwigsburg. Dem diakonischen häuslichen Pflegedienst ist sie als Seelsorgerin seit Beginn ihrer pfarramtlichen Tätigkeit verbunden.

Mit der Amtsübergabe erlebt der Verein ein Novum. Gisela Vogt ist in der 144jährigen Vereinsgeschichte die erste Frau als Vorsitzende. Stellvertretende Vorsitzende ist seit über 30 Jahren die Ärztin Dr. Margarete Stahlknecht.

Der Evangelische Krankenpflegeverein Ludwigsburg blickt auf eine lange Tradition zurück. Im Jahr 1876 gehörte er zu den ersten Krankenpflegevereinen überhaupt im damaligen Königreich Württemberg, die eine eigene Pflegekraft anstellten. Damit begann eine lange andauernde Kooperation mit dem Mutterhaus der Olgaschwestern in Stuttgart. Bis ins Jahr 1994 wurden ununterbrochen Diakonissen der Olgaschwesternschaft nach Ludwigsburg entsandt.

Im Jahr 1999 übertrug der Evangelische Krankenpflegeverein Ludwigsburg die Betriebsträgerschaft des häuslichen Pflegediensts an die neu gegründete Diakonie- und Sozialstation Ludwigsburg. Seitdem fungiert der Verein als deren Gesellschafter.