Hilfe beim Impfen

In den vergangenen Wochen standen viele ältere Menschen vor einem Problem: Wie reserviere ich einen Impftermin? Etliche Impfwillige scheiterten an überlasteten Servicetelefonen oder an eingeschränkter fehlendem Internetzugang.

Die Diakonie- und Sozialstation Ludwigsburg nahm sich diesem Problem an. Die Leiterin der Nachbarschaftshilfe, Dorothee Dieterle,  konnte viele Nachbarschaftshelferinnen und -helfer  als Begleitservice gewinnen. Auch ehemalige Mitarbeitende boten ihre Hilfe als Impfpaten an. Zwischenzeitlich konnten viele ältere Menschen zum Kreisimpfzentrum gebracht und dort während des Impfdurchlaufs und der Wartezeit begleitet werden.

Auch bei der Terminbuchung leistete ihr Team Unterstützung. Zum Teil waren freie Impftermine nur in den Nachtstunden über ein Internetportal erhältlich.  Freiwillige übernahmen die Terminsuche und konnten zahlreiche Termine buchen.

Die meisten von der Nachbarschaftshilfe betreuten Klienten gehören zur Impfgruppe mit der höchsten Priorität. Ein großer Teil konnte dank der Unterstützung der Nachbarschaftshilfe bereits die zweite Impfdosis erhalten. Damit stieg bei vielen älteren Menschen die Hoffnung auf eine Rückkehr zur Normalität.

Wer Hilfe beim Impfen benötigt, kann sich an die Nachbarschaftshilfe wenden: Dorothee Dieterle, Tel. 07141-9542810, E-Mail: nbh@evk-lb.de

Bild:

Christel Gütling (rechts)  freut sich an der Begleitung durch die Nachbarschaftshelferin Sabine Daniel