Deutschen Nachwuchspreis gewonnen

Pflegeauszubildende der Diakonie- und Sozialstation Ludwigsburg haben den Deutschen Nachwuchspreis der Berufsgenossenschaft für Gesundheit und Wohlfahrtspflege (BGW) gewonnen. Auf Einladung der BGW reiste eine Delegation jetzt zur Preisverleihung nach Berlin. Im Rahmen des Deutschen Pflegetags wurde dort der mit 5.000 Euro dotierte Preis an die Nachwuchskräfte um die Praxisanleiterin Tanja Koch verliehen.

Die Auszubildenden haben sich im Rahmen eines Projekts zum Ziel gesetzt, ein häufig auftretendes Problem zu bekämpfen: Frust am Arbeitsplatz. „Damit es erst gar nicht zum Arbeitsausfall kommt, wollten wir bereits den Beginn des aufkommenden Arbeitsfrustes erkennen und diesem aktiv entgegenwirken“, so beschreiben die Auszubildenden selbst ihr Projekt, das sie unter Anleitung ihrer Praxisanleiterinnen Tanja Koch und Simone Gratz umsetzten.

Ihre Strategie: Eine gute Gesprächskultur im Team herstellen und Kommunikation untereinander fördern. Dazu wurden klare Regeln für die Kommunikation untereinander aufgestellt mit der Möglichkeit, auch schwierige Themen zur Sprache zu bringen. Zu den für den Nachwuchspreis eingereichten Materialien gehörten ein Plakat mit Beispielen destruktiven Verhaltens und konstruktiver Vorsätze sowie eine „Meckerbox“. Mit der Aufforderung „Vergeude Deine Energie nicht mit Meckern, sondern kämpfe mit voller Kraft für die Veränderung“ werden darin Hinweise gesammelt und dann angesprochen. Beides hatten die Auszubildenden vier Wochen lang im Unternehmen getestet. „Der Probelauf war sehr erfolgreich und führte zu guten Ergebnissen“, berichten sie. Außerdem sei das Projekt eine gute teambildende Maßnahme.

Der Jury der BGW gefiel besonders die Praxisnähe und Umsetzbarkeit des Projektes. „Das Projekt bringt Best Practice in der eigenen, eindringlichen Sprache der jungen Menschen mit deren besonderen Erfahrungen zu Berufsbeginn auf die Tagesordnung", sagte Jurymitglied Dr. Herbert Deppisch.

Der Geschäftsführer der Diakonie- und Sozialstation Ludwigsburg, Thomas Schickle, gratulierte den Auszubildenden für ihren "wichtigen Beitrag, um einen besonderen Ausbildungsberuf zu stärken". Seine Einrichtung dürfe auf die Kreativität der Auszubildenden und Praxisanleiterinnen zu Recht stolz sein. Bei der Diakonie- und Sozialstation Ludwigsburg absolvieren derzeit 11 junge Menschen eine Ausbildung zur Pflegefachkraft.

Der Nachwuchspreis richtet sich an Auszubildende aus der stationären und ambulanten Pflege. Gesucht werden kreative Ideen für sicheres und gesundes Arbeiten in der Pflege. Seit 2016 stiftet die BGW den Nachwuchspreis im Rahmen des Deutschen Pflegepreises.

Bild:

Die Delegation aus Ludwigsburg bei der Preisverleihung (v.l.): Robert Unkauf, Silke Tiesis, Mara Steinbrenner, Praxisanleiterin Tanja Koch, Rodrigue Ngomeni-Tchikankou