Pflegedienst erhält Note 1

In diesem Jahr hat es geklappt. Der Pflegedienst der Diakonie- und Sozialstation Ludwigsburg hat erstmals die Gesamtnote 1,0 bei der jährlichen Qualitätsprüfung erhalten. In den Vorjahren wurde die Bestnote jeweils knapp verfehlt. Der Medizinische Dienst der Krankenversicherung (MDK) führt die Regelprüfung jährlich durch.  Aus den zum Stichtag versorgten 675 Patienten zog das dreiköpfige Prüfteam zunächst eine Stichprobe von 15 Personen. Bei diesen Pflegebedürftigen wurde vor Ort die Pflegedokumentation durchleuchtet und die Kundenzufriedenheit abgefragt. Parallel prüfte eine Kollegin die in Rechnung gestellten Leistungen sowie Berufsqualifikationen der eingesetzten Kräfte. Bei größeren Pflegediensten wie in Ludwigsburg benötigt der MdK zwei Tage, um das gesamte standardisierte Prüfverfahren durchzuführen.Geschäftsführer Thomas Schickle zeigte sich erfreut über die Bewertung:“ Die Verbesserungsempfehlungen aus den Prüfungen vergangener Jahre wurden in den Pflegeteams umgesetzt“. Das Prüfergebnis spiegele auch eine funktionierende Teamarbeit wider.Die beiden PDL Boas Frei (links) und Brigitte Vochazer (rechts) sind über die Benotung mehr als zufrieden.Mai 2015