Was unsere Pflegefachkräfte verdienen

Die Bezahlung der Pflegekräfte wird kontrovers diskutiert. Nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit beträgt das durchschnittliche Monatsgehalt für Altenpfleger/innen in Westdeutschland (Altersgruppe 25 bis 55 Jahre) 2.856 Euro.

Wir zeigen, was Fachkräfte im Pflegedienst bei der Diakonie-und Sozialstation Ludwigsburg als Brutto-Monatsgehalt verdienen.

Die Einstiegsvergütung nach Ende der Fachausbildung beträgt für Berufsanfänger 2.972 Euro/Monat. Ein Stufensystem ermöglicht nach festgelegten Beschäftigungsjahren das Aufrücken in die nächsthöhere Entgeltstufe. Bei Erreichen der Endstufe 6 wird die derzeit höchstmögliche Vergütung von 3.661 Euro erreicht.

In unserem Häuslichen Pflegedienst erhalten aktuell 22 Prozent der Pflegefachkräfte diese höchstmögliche Monatsvergütung.

82 Prozent unserer vollzeitbeschäftigten Fachkräfte verdienen über 3.100 Euro/Monat und 43 Prozent über 3.400 Euro pro Monat.

Hinzu kommen Zuschläge für Sonn- und Feiertagsarbeit. Als Fachkräfte gelten bei uns examinierte AltenpflegerInnen sowie Gesundheits- und KrankenpflegerInnen bzw. KinderkrankenpflegerInnen, jeweils mit einer dreijährigen, staatlich anerkannten Ausbildung.

Der Verdienst unserer Leitungskräfte im Pflegedienst liegt durchschnittlich um 10 Prozent höher. Die Vergütung wird in einem Tarifvertrag, in unserem Fall den Arbeitsvertragsrichtlinien (AVR) der Diakonie in Württemberg, festgelegt. Zusätzlich erhalten die Beschäftigten im Monat November eine Jahressonderzahlung („Weihnachtsgeld“) und im Dezember eine Leistungsentgelt. Aus diesen beiden Zusatzzahlungen ergibt sich ein komplettes 13. Monatsgehalt. Alle Tarifangestellten unseres Hauses sind in der betrieblichen Zusatzversorgung (ZVK) versichert, aus der sie im Rentenfall eine Betriebsrente erzielen.

Die Fachkräfte-Vergütung bei der Diakonie- und Sozialstation Ludwigsburg ist nicht repräsentativ für die gesamte Pflegebranche in Deutschland. Vor allem dort, wo keine Tarifbindung besteht, liegt die Bezahlung deutlich unter dem Durchschnitt unserer Einrichtung.

April 2019/sch