Alzheimer-Angehörigengruppen

Ein Angebot der Diakonie- und Sozialstation Ludwigsburg gGmbH für Menschen, deren Angehörige von einer Alzheimer Krankheit oder einer anderen Demenzform betroffen sind.

Ein Mensch, den wir ein ganzes Leben lang kannten, ist nicht mehr er selbst. Er verliert den Überblick und seine Erinnerung. Er kann nicht mehr schreiben, rechnen und lesen. Und zuletzt verliert er seine Sprache und kann ach uns nicht mehr verstehen. Dal alles geschieht in einem Zeitraum von wenigen Jahren. Was am Anfang wie Schusseligkeit oder Vergesslichkeit wirkt, endet in völliger Hilflosigkeit.
Die Alzheimer Krankheit ist eine „irreversible degenerative Hirnerkrankung“: sie nimmt einem Menschen seine geistigen Fähigkeiten. Bis heute ist dieser Prozess nicht zu stoppen. Die Ursachen dieser Krankheit sind ebenfalls noch nicht bekannt.

Die Alzheimer Krankheit trifft meistens mehrere Menschen zugleich: den Kranken – und seine Angehörigen, die früher oder später die volle Verantwortung und Pflege für den Patienten übernehmen müssen. Weil er nicht mehr in der Lage ist, einen einzigen Tag oder auch nur wenige Stunden ohne Betreuung auszukommen. Hautnah erlebt die Familie oder der Partner den geistigen Tod eines geliebten Menschen, der eines bis zuletzt behält: seine Sehnsucht nach Zärtlichkeiten und Zuwendung.
Die Anforderungen übersteigen fast immer die Belastungsfähigkeit der Angehörigen und vor allem der seelische Druck ist enorm.
Um wenigstens aus ihrer Isolation herauszukommen, wurden 1990 die Angehörigen Gruppen unter dem Dach der Diakonie- und Sozialstation Ludwigsburg eingerichtet.
Gegenseitige Unterstützung, Erfahrungsaustausch und die Möglichkeit zu Gesprächen mit Menschen, die wissen, worum es geht, erleichtert den Angehörigen der Kranken ihre schwere Situation.
Angehörige sagen, was die Gruppen ihnen gibt:
• „Ich finde Geborgenheit und Trost in der Gemeinschaft“
• „Man kann sich auch mal gehen lassen, ohne sich schlecht zu fühlen“
• „Wichtig ist die Bereicherung durch die Erfahrung anderer und die Vermittlung von Hintergrundwissen über diese Krankheit.“
• „Man erlebt wieder ein Stück Freizeit.“

Ziel:
Ziel der Angehörigen Gruppen ist es, die pflegenden Angehörigen zu entlasten, die Angehörigen in ihren Selbsthilfepotentialen zu fördern und sie im Prozess des Umgangs mit der schleichenden Veränderung beim Erkrankten zu begleiten.

Struktur der Gruppen:
Die Gruppen werden in Form von moderierten, offenen Gruppen geführt. Dies bedeutet, dass die Gruppen durch einen erfahrenen Gruppenleiter begleitet werden, der neben dem Erfahrungsaustausch wichtige Fachinhalte mit einbringt und dass regelmäßig neue Betroffene an der Gruppe teilnehmen können. Es gibt eine Gruppe am Nachmittag und eine Gruppe am Abend. Über die Jahre hat sich die Verteilung der Gruppen so entwickelt, dass an der Nachmittagsgruppe eher Ehepartner teilnehmen und in der Abendgruppe eher Kinder, Schwiegerkinder und andere Angehörige.

Zeit und Ort der Gruppensitzungen:
Die Treffen finden einmal monatlich an einem Montag statt. Die Nachmittagsgruppe beginnt um 14:30 Uhr und die Abendgruppe um 20:00 Uhr.
Beide Gruppen finden im Seminarraum der Diakonie- und Sozialstation Ludwigsburg, Karlstr. 24/1, Ludwigsburg statt.

Sie wollen an der Angehörigen Gruppe teilnehmen?
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.
Der erste Kontakt findet mit der Geschäftsstelle der Diakonie- und Sozialstation statt.
Von hier erhalten Interessenten einen Beratungstermin mit der Gruppenleiterin Sybille Kostron.

Dieses Gespräch dient dazu, die individuelle Situation mit den dazugehörigen Problemlagen zu betrachten und die sich daraus ergebenen möglichen Hilfs- und Umgangsveränderungen mit Ihnen zu besprechen. Außerdem werden Sie als evtl. neuer Gruppenteilnehmer auf die Situation „wie ist es in einer Gesprächsgruppe zu sein“ vorbereitet. Hier erfahren Sie auch wann die Treffen genau stattfinden.
Das Beratungsgespräch können Sie unabhängig, ob Sie an den Gruppentreffen teilnehmen wollen oder nicht, wahrnehmen, denn nicht für jeden ist die Gruppensituation die optimale Lösung.
Die Beratungsgespräche finden in den Büroräumen der Diakonie- und Sozialstation in der Karlstr. 24/1 in Ludwigsburg statt.

Kontakt:
Diakonie- und Sozialstation Ludwigsburg gGmbH