In Poppenweiler am richtigen Platz

24 ihrer insgesamt 26 Dienstjahre bei der Diakonie- und Sozialstation Ludwigsburg verbrachte sie in Poppenweiler. Jetzt verabschiedete sich Annette Waibel aus dem aktiven Dienst. „In der 106jährigen Geschichte der häuslichen Krankenpflege in Poppenweiler war nur eine Gemeindeschwester länger im Ort tätig – nämlich die derzeitige Teamleiterin Renate Dinkelacker“, hob Geschäftsführer Thomas Schickle bei einer Abschiedsfeier in der Pflegestation die außergewöhnlich lange Verbundenheit der künftigen Ruheständlerin hervor.Annette Waibel kam 1996 als damals berufserfahrene Krankenschwester ins Team. Nach ihrer Pflegefachausbildung in der Diakonissenanstalt Stuttgart folgten Berufsjahre im Krankenhaus und als Pflegedienstleiterin in einem Pflegeheim. Berufsbegleitend erwarb sie sich Zertifikate als Kinästhetiktrainerin und Gesundheitspädagogin. „Sie haben sich in den Beruf hingegeben und in Ihren vielen Dienstjahren das Leben von Menschen bereichert“, würdigte Schickle deren Engagement. Der Vorsitzende des Krankenpflegevereins Poppenweiler, Pfarrer Albrecht Häcker, ließ es sich nicht nehmen, seinen Dank zu überbringen und mit Motiven aus dem Stadtteil zu verknüpfen. Er überreichte einen Jahreskalender mit Poppenweiler Fotos, die Annette Waibel jeden Monat an ihre frühere Wirkungsstätte erinnern sollen.

Februar 2020/sch