Wegbereiterin der heutigen Einrichtung

Die frühere Pflegedienstleiterin des Evangelischen Krankenpflegevereins Ludwigsburg, Ute Leitlein-Harter, feierte jetzt ihr 25jähriges Dienstjubiläum.

Die Jubilarin (Bildmitte) und ihre heutigen Nachfolger in der Pflegedienstleitung, Brigitte Vochazer (links) und Boas Frei (rechts)

Die Krankenschwester trat im August 1995 in den Dienst des Krankenpflegevereins, dessen Trägerschaft für die Häusliche Pflege ab dem Jahr 2000 von der Diakonie- und Sozialstation Ludwigsburg weitergeführt wurde.

Ute Leitlein-Harter oblag es in den 1990er Jahren, die Leitung des Pflegedienst aus der Zuständigkeit der über 120 Jahre in Ludwigsburg tätigen Olgaschwestern zu übernehmen. Die Einführung der Pflegeversicherung stellte an ambulante Dienste große Anforderungen und führte zu grundlegenden Änderungen der Dienstabläufe. Ab 1998 übergab sie die PDL-Aufgaben an ihren Nachfolger Joachim Schiek und gehört seitdem dem Pflegeteam Stadtmitte als Pflegefachkraft an. Geschäftsführer Thomas Schickle würdigte ihr Engagement für die Einrichtung. „Ihr beruflicher Werdegang beweist, dass Sie große Lust an der fachlichen Weiterentwicklung haben“, verwies er auf ihre Zusatzqualifikationen als Pflegeberaterin und Palliative Care Fachkraft.

Seit rund 10 Jahren bietet Ute Leitlein-Harter die für pflegende Angehörige vorgesehene Seminarreihe über die Grundlagen häuslicher Krankenpflege an.

Seit kurzem hat sie ein weiteres Amt übernommen. Sie wurde zur stellvertretenden Vorsitzenden der Mitarbeitervertretung gewählt.