Gutes Geld für gute Arbeit

Pflegefachkräfte erhalten bei der Diakonie- und Sozialstation Ludwigsburg mehr als im Branchendurchschnitt. Schon Berufsanfänger verdienen über 3.000 Euro monatlich.

Nach dem Entgeltatlas 2020 der Bundesagentur für Arbeit  beträgt das durchschnittliche Monatsgehalt (brutto) für Altenpfleger/innen in Deutschland im Mittelwert 3.174 Euro, in der Altersgruppe unter 25 Jahren bei 2.979 Euro. Die Tarifvergütung der Diakonie für Pflegefachkräfte liegt deutlich über diesen Durchschnittswerten. Das Anfangsgehalt beginnt im Diakonietarif bei 3.053 EUR, die Endstufe beträgt 3.750 EUR.

Zusätzlich erhalten die Beschäftigten im Monat November eine Jahressonderzahlung („Weihnachtsgeld“) und im Dezember eine Leistungsentgelt. Aus diesen beiden Zusatzzahlungen ergibt sich ein komplettes 13. Monatsgehalt. Alle Tarifangestellten unseres Hauses sind in der betrieblichen Zusatzversorgung (ZVK) versichert, aus der sie im Rentenfall eine Betriebsrente erzielen und können aus einem umfangreichen Fortbildungsbudget profitieren.

Als Fachkräfte gelten examinierte AltenpflegerInnen sowie Gesundheits- und KrankenpflegerInnen bzw. KinderkrankenpflegerInnen, jeweils mit einer dreijährigen, staatlich anerkannten Ausbildung.

Die Fachkräfte-Vergütung  der Diakonie- und Sozialstation Ludwigsburg ist nicht repräsentativ für die gesamte Pflegebranche in Deutschland. Vor allem dort, wo keine Tarifbindung besteht, liegt die Bezahlung deutlich unter dem Durchschnitt unserer Einrichtung. Nach wie vor bestehen auch starke regionale Unterschiede. Die Entgelte in den östlichen Bundesländern liegen unter dem bundesweiten Mittelwert.