Immer noch in Rufweite

Das Alter für den Ruhestand hat sie bereits erreicht. Zur Ruhe gesetzt hat sie sich noch lange nicht. Annette Hess steht dem Pflegedienst weiter als Stand-by-Mitarbeiterin zur Verfügung. Jetzt wurde sie für ihre 25jährige Zugehörigkeit zur Diakonie- und Sozialstation Ludwigsburg geehrt.

v.l. Thomas Schickle, PDL Boas Frei, Annette Hess, PDL Brigitte Vochazer

Der Geschäftsführer der Diakonie- und Sozialstation Ludwigsburg, Thomas Schickle, blickte in seiner Würdigung nicht nur auf die lange Dienstzeit im Häuslichen Pflegedienst zurück. Er erinnert auch an die von Frau Hess gegründete Nachbarschaftshilfe und deren beeindruckende Entwicklung in den vergangenen zwei Jahrzehnten.

Mit einem vierköpfigen Helferteam startete sie die Nachbarschaftshilfe im Jahr 2000. Bei ihrem Ausscheiden als Leiterin des Dienstes im Jahr 2015 waren über 180 Helferinnen in mehr als 300 Einsatzstellen in Ludwigsburg tätig. „Mit Ihrem Pioniergeist und Ihrer besondere Begabung, Menschen zu gewinnen, haben Sie aus kleinen Anfängen ein bedeutendes Werk geschaffen“, sagte Schickle. Annette Hess sei es gelungen, Helferinnen unterschiedlicher Herkunft, unterschiedlichen Alters und unterschiedlicher Qualifikation für das Ziel des Diensts am Nächsten zu begeistern.

Für den Häuslichen Pflegedienst sei es ein Segen, dass Sie noch immer als Teilzeitkraft zur Verfügung stehe. Ihre langjährige Berufserfahrung qualifiziere sie im Besonderen, um bei den  stetigen Personalengpässe „einzuspringen“, befand Schickle. Der Pflegedienst sei ihr für die vielen kurzfristigen Anfragen zu großem Dank verpflichtet.

Auch im Ehrenamt sorgt die Dienstjubilarin für ihren Dienstgeber. Sie organisiert den monatlichen Büchermarkt an der Stadtkirche Ludwigsburg, aus dessen Erlös die Arbeit des Evangelischen Krankenpflegevereins finanziert wird.

Nov 2021/sch