Freunde halten zusammen

GdF: Diese Abkürzung ist hiesigen, älteren Mitbürgern noch geläufig. Sie steht für „Gemeinschaft der Freunde Wüstenrot“ aus der die Wüstenrot Bausparkasse hervorging. Die Firmenbezeichnung war gleichzeitig Leitbild. Von Anfang an gehörten Solidarität und Verpflichtung zum Gemeinwohl zum Markenkern.

v.l. Erwin Burkhardt, Christoph Seeger, Mareike Mützlaff, Karin Haller, Angelika Herrmann

Bis heute darf auch die Sozialpädagogische Familienhilfe (SPFH) von der Unternehmensphilosophie profitieren. Seit den1990er-Jahren organisiert der Betriebsrat der Bausparkasse Wüstenrot in den Wochen vor Weihnachten unter dem Titel „Menschen in Not“ eine große Spendenaktion unter der Mitarbeiterschaft. Die Belegschaft spendet reichlich für verschiedene Hilfsprojekte in der Ferne und in der näheren Umgebung.

Im Jahr 1994 kam der Kontakt zwischen dem damaligen Betriebsratsvorsitzenden Karl-Heinz Römer und der damaligen Geschäftsführerin der Sozialstation Ludwigsburg Adelheid Teubert zustande. Jahr für Jahr wurden seitdem Familien, die von  unserer Sozialpädagogischen Familienhilfe begleitet werden und bei denen die Finanzen zu knapp sind, um ihren Kindern und auch sich selbst etwas für andere Selbstverständliches zu gönnen, mit Spenden aus dieser Weihnachts-Spendenaktion unterstützt. Für Bereichsleiter Erwin Burkhardt kann eine Sachspende ein wichtiges Signal im Hilfeplan sein:„Auch wenn es in der SPFH vorrangig um Erziehungsfragen und pädagogische Themen geht, ist der erste Schritt zur Lösung der pädagogischen Themen oft nur über die Linderung der existenziellen Nöte der Familie möglich“. Etwa die  Anschaffung einer Gitarre für einen an einer Angststörungleidenden Jungen oder einen Zuschuss zum Deutschkurs für eine Flüchtlingsfamilie oder ein Platz auf der Sommerfreizeit eines Jugendverbands oder die Salbe für die entstellende Hautkrankheit einer Neunjährigen, welche von der Krankenkasse nicht bezahlt wird.

In den vergangenen 27 Jahren ist der überwältigende Betrag von 100.000,00 € zusammengekommen.Dass die Unterstützung über so viele Jahre möglich war und bis heute ist, ist nicht nur eine großartige und wichtige Unterstützung für „unsere“ Kinder und Familien, sondern auch eine Wertschätzung für die nicht immer einfache Arbeit unserer SPFH-Kolleginnen und Kollegen.

Die Geschäftsführer Thomas Schickle und Angelika Herrmann Bereichsleiter Erwin Burkhardt und Teamleiterin Karin Haller bedankten sich ganz herzlich bei Gesamtbetriebsratsvorsitzender Christoph Seeger und Mareike Mützlaff.