Hilfe für griechische Klinik

Die Teamleiterin des Pflegeteams Oßweil/Schlösslesfeld Karin Kettgen überreichte kürzlich eine Spende von 2.600 Euro an eine griechische Klinik in Kassandria zur Anschaffung eines Überwachungsmonitors.

Karin Kettgen (links) überreicht den Spendenbetrag direkt vor Ort

Mit dem Gerät lassen sich Herzfrequenz, Blutdruck und Atmung überwachen. Außerdem wurden Sitzmöbel für das Wartezimmer angeschafft. Die Spendensumme ergab sich aus verschiedenen Aktionen der Belegschaft der Diakonie- und Sozialstation Ludwigsburg, unter anderem aus Glühwein- und Maultaschenverkauf beim Ludwigsburger Weihnachtsmarkt. In diesem Jahr bleibt diese Ertragsquelle verschlossen. Der Weihnachtsmarkt und mit ihm die Sozialstände wurden Ende November abgesagt.

Karin Kettgen kennt über ihre langjährigen Urlaubsreisen in die Region Chalkidiki die Apothekerin Dimitra Peristeridou. Die Inhaberin einer Apotheke in Kriopiki vermittelte den Kontakt zum Kassandrias Public Health Center.

Dort herrschte große Dankbarkeit über die Spende. Die Klinikausstattung ist mit Niveau deutscher Einrichtungen nicht vergleichbar. Die wirtschaftliche Situation hinterlässt auch im öffentlichen griechischen Gesundheitswesen deutliche Spuren.

„Mit der Spende wird direkt und unbürokratisch Menschen vor Ort geholfen“, freute sich Karin Kettgen.