Pflegestation unter neuer Leitung

Zur neuen Teamleiterin des Pflegeteams Poppenweiler wurde Franziska Schulze berufen. In einem Einsetzungsgottesdienst im Evangelischen Gemeindehaus verpflichtete der 1. Vorsitzende des Krankenpflegevereins Poppenweiler, Pfarrer Albrecht Häcker, die 31jährige Altenpflegerin in ihr Amt.

Pfarrer Albrecht Häcker (li.) und Geschäftsführer Thomas Schickle beglückwünschen die neue Teamleitung Franziska Schulze

Franziska Schulze löst Renate Dinkelacker ab, die nach inzwischen 30jähriger Tätigkeit auf eigenen Wunsch ins zweite Glied zurücktritt und künftig die Funktion der stellvertretenden Teamleiterin übernimmt. Schulze ist ein Eigengewächs der Diakonie- und Sozialstation Ludwigsburg. Sie durchlief hier die dreijährige Pflegeausbildung. Nach ihrem Examen war sie als Fachkraft im Team Neckarweihingen eingesetzt. Vor drei Jahren führte ihr Berufsweg nach Poppenweiler, zunächst als stellvertretende Teamleitung. Hier qualifizierte sie sich weiter, unter anderem zur  Praxisanleiterin für Auszubildende.

Der Geschäftsführer der Diakonie- und Sozialstation Ludwigsburg Thomas Schickle beglückwünschte die aus Amberg in der Oberpfalz stammende Teamleiterin. Sie führe künftig an verantwortlicher Stelle die mittlerweile 108jährige Tradition der Häuslichen Krankenpflege in Poppenweiler weiter.

Dem Pflegeteam Poppenweiler mit Sitz in der Vorderen Straße gehören derzeit 11 Pflegefachkräfte und 5 hauswirtschaftliche Helferinnen an. In Poppenweiler erhalten regelmäßig rund 60 Bürgerinnen und Bürger pflegerische und hauswirtschaftliche Versorgung. Im Jahr 2021 leisteten die Mitarbeiterinnen über 24.000 Hausbesuche in Poppenweiler.