Expertinnen in Wundtherapie

Regelmäßige Weiterbildungen sind für die Wundtherapeutinnen der Diakonie- und Sozialstation Ludwigsburg unverzichtbar.

Ein wichtiges Wissensforum fand kürzlich quasi vor der Haustüre statt. Zum Dreiländerkongress WundDACH fuhr eine vierköpfige Delegation in das Stuttgarter Kongresszentrum Liederhalle. WundDACH ist seit 2012 die Dachorganisation aller deutschsprachigen (Deutschland/Österreich/Schweiz) Vereine und Einrichtungen, die im Bereich des Wundmanagements tätig sind.

Auf dem alle drei bis vier Jahre stattfindenden Kongress ging es um den interdisziplinären und interprofessionellen Austausch. Von renommierten Experten wurden aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse und bestmögliche Behandlungskonzepte vorgestellt. Die Wundtherapeutinnen (v.l.) Ulrike Schlüter, Carmen Hammer, Katja Lindenthal und Olga Streck konnten viele Anregungen in die Alltagsarbeit mitnehmen. Auch für einen Rundgang über die Ausstellung blieb Zeit. „Highlight“ war das Glücksrad am Stand der „Wundmitte“, wo den vier Teilnehmerinnen nach den Drehversuchen Prosecco, Energydrink oder ein Eis als Gewinn zuteil wurde.