Gutes für Leib und Seele

Eine große Freude war es, für Teilnehmende wie für die Gastgeber, nach langer Coronapause einen Gottesdienst für Patienten und Angehörige feiern zu dürfen.

Im Pflegealltag öffnen die Patienten ihre Türen für die Pflegekräfte des Häuslichen Pflegedienst. Diesmal war es umgekehrt.

Wie seit nunmehr fast zwanzig Jahren durften wir an einem sonnigen Herbstsonntagnachmittag in die Auferstehungskirche einladen.

Ein Team der Mitarbeitenden mit der Ludwigsburger Pfarrerin Christina Hörnig und Diakonin Stefanie Weinmann gestaltete den Gottesdienst zum Thema „Heilende Hände“. Pflegekräfte und pflegende Angehörige erzählten aus dem Alltag. Bei einem gemeinsamen Abendmahl und duftenden Salbendöschen ließen sich die Gäste an Leib und Seele beschenken. Im Anschluss an den Gottesdienst gab es Kaffee und Kuchen im benachbarten Gemeindehaus.

Viele Gottesdienstbesucher nutzten den kostenlosen Fahrdienst und freuten sich über die Gemeinschaft mit „ihren“ Pflegekräften.

(Fotos: Rita Tittes)