Hallo Oma, ich brauch Geld

Seit mehreren Jahren rufen professionelle Banden bevorzugt ältere Menschen an und versuchen diese mit ständig wechselnden Maschen um Geld und Wertgegenstände zu bringen.

Falsche Polizeibeamte oder Schockanrufende sind zwischenzeitlich vielen ein Begriff. Trotzdem fallen immer wieder ältere Menschen auf die Täter herein. Wenn es zu einer Geldübergabe kommt, ist der Schaden enorm. Nicht selten werden die Betrogenen um ihre gesamten Ersparnisse gebracht.

Bei der kürzlich stattgefundenen Mitgliederversammlung des Evangelischen Krankenpflegevereins Ludwigsburg im Haus der Kirche und Diakonie am Marktplatz spielten Ensemblemitglieder von „Die Theaterexperten“ einige Szenen darüber, wie Telefonbetrüger agieren.

Mit dabei waren „echte“ Vertreter von Polizei und Kreissparkasse, die den zahlreichen Besuchern erläuterten, welche präventiven Maßnahmen ergriffen werden können.

Die Vorsitzende des Krankenpflegevereins, Pfarrerin Gisela Vogt, dankte Nora Jordan-Weinberg, Vorsitzende des Kreisseniorenrats Ludwigsburg. Der Kreisseniorenrat trägt die Aufführungskosten und organisiert im gesamten Landkreis Ludwigsburg Veranstaltungen zum „Enkeltrick“. Das kriminalpräventive Theaterstück "Hallo Oma, ich brauch Geld!" für Seniorinnen und Senioren startete vor 10 Jahren in Stuttgart. Zwischenzeitlich wurden in über 200 Aufführungen bereits tausende von Zuschauern erreicht.