Vorstand wieder komplett

Der Krankenpflegeverein Poppenweiler hat einen Teil des Vorstands neu gewählt. Bei der kürzlich stattgefundenen Mitgliederversammlung im Evangelischen Gemeindehaus wurden Erika Scholpp (Bild re.) und Elisbeth Gfrörer (2.v.l.) einstimmig berufen.

Beide sind dem Verein und dem Ortsteil seit vielen Jahren verbunden. Sie ergänzen die amtierenden Vorsitzenden Pfarrer Albrecht Häcker und die Stellvertreterin und  Rechnerin Daniela Holdorff (li.). Frau Holdorff gab den Anwesenden einen Überblick über den Kassenstand. Aus den Beiträgen des  Geschäftsjahrs 2022 konnte die Arbeit der Diakonie- und Sozialstation Ludwigsburg und im Besonderen die Alzheimer-Angehörigengruppe gefördert werden. Die Rechnungsprüferin Petra Grünewald bescheinigte eine korrekte Kassenführung.

Das Pflegeteam um die Teamleiterin Franziska Schulze stellte in einer szenischen Darstellung den Alltag einer Patientin dar und veranschaulichte, welche Leistungsansprüche Versicherte haben.

Wozu bedarf es eines Verordnungsscheins? Was sind Entlastungsleistungen? Wie gelange ich an hauswirtschaftliche Unterstützung?

Sie verwies darauf, dass das Team umfassend Pflegeberatung leistet. Derzeit werden von den 12 in Poppenweiler tätigen Pflegefachkräften und 5 hauswirtschaftlichen Mitarbeiterinnen über 70 ältere und hilfsbedürftige Menschen im Stadtteil versorgt.

Der Krankenpflegeverein Poppenweiler ist als Gesellschafter einer der mittelbaren Rechtsträger der Diakonie- und Sozialstation Ludwigsburg gGmbH.