Danke für eure Hilfe

Der internationale Tag der Pflege am 12. Mai erinnert an die Anfänge der modernen Krankenpflege und möchte die besondere Arbeit der Pflegenden ins Blickfeld rücken.

220 Pflegekräfte und Hauswirtschaftliche Mitarbeitende der Diakonie- und Sozialstation Ludwigsburg und rund 100 Nachbarschaftshelferinnen sind täglich im Einsatz, um Menschen in Ludwigsburg zu Hause zu versorgen.

Der internationale Tag der Pflege am 12. Mai würdigt die Arbeit der Menschen, die Kranken und Alten helfen. Er ist außerdem eine Hommage an Florence Nightingale, die an diesem Tag im Jahr 1820 geboren wurde. Die britische Krankenschwester , Tochter einer wohlhabenden britischen Familie, gilt als die Pionierin der modernen Krankenpflege.

An ihrem Geburtstag wird ihr zu Ehren der Internationale Tag der Krankenpflege begangen. Während des Krim-Krieges 1853-56 arbeitete sie in einem Lazarett im türkischen Scutari. Dort sorgte sie erstmal für Hygiene, um die Verwundeten vor Infektionskrankheiten zu schützen. In dieser Zeit entstand auch der Mythos der "Lady mit der Lampe", denn Florence Nightingale schaute nachts im Lazarett immer mit einer Lampe in der Hand nach dem Rechten. Einige Jahre später schrieb sie ein Lehrbuch für Krankenpflege und eröffnete eine Schule - Pflege wurde zu einem anerkannten Ausbildungsberuf.