Handtaschen mit dem besonderem Etwas

in Redaktioneller Eintrag

Veröffentlicht am 18.12.2006

Handtaschen mit dem besonderem Etwas

Workshop der Familienhilfe in den Sommerferien ausgeschrieben. Stundenlang in ihre Werke vertieft, feilten die Teilnehmerinnen an den Details.

Das Ergebnis der Handarbeitsstunden konnte sich sehen lassen. Die 10- bis 14-jährigen Mädchen aus betreuten Familien der Familienhilfe schufen sich in vertrauter Runde aus Filz und anderen Materialien Handtaschen. Ob die schicken Accessoires schon Berücksichtigung auf diversen Modelaufstegen gefunden haben, konnte noch nicht geklärt werden. Jedenfalls wird die Trägerin der ein oder anderen schrillen Filztasche sicherlich unter den tausenden Gleichförmigen dieser Stadt auffallen.

Der Mädchen-Workshop war eines von mehreren interessanten Angeboten während der Sommerferien. Die Geschlechtertrennung war bei den übrigen Aktionen aufgehoben. Wäre vermutlich von den Beteiligten auch nicht gewünscht gewesen. Denn eine Kanufahrt, wie sie auch in diesem Jahr wieder im Programm war, macht noch mehr Spaß, wenn die anderen per Paddelspritzern nassgemacht werden können.

Auf die Suche nach Zeitzeugen vergangener Jahrmillionen machte man sich in Holzmaden. Dort wurden per Hammer aus Steinen Schnecken und Muschelversteinerungen herausgemeißelt. Eine zünftige Radtour oder ein Besuch auf dem Bauernhof konnte ebenso gewählt werden wie die filigrane Arbeit am Mosaik.

Geheimer Favorit der Mitarbeitenden auf der Liste der Veranstaltungen war die Metzgereibesichtigung. Hier gab’s nicht nur Wissenswertes über Rind und Fleisch, sondern dazu das ein oder andere Probiererle. Mit einem Tanznachmittag für Kinder und Eltern klang der Ferienspaß aus.

Während der ersten beiden Sommerferienwochen fand rund um das Gemeindehaus an der Karlstraße bereits die Spiel- und Spaßwoche statt. Dieser stets ausgebuchte Klassiker ist für viele der teilnehmenden Kinder oft die einzige Gelegenheit, ein Stück Urlaub zu erleben.