In 200 Unterrichtsstunden Zusatzqualifikation erworben

in Redaktioneller Eintrag

Veröffentlicht am 10.07.2007

In 200 Unterrichtsstunden Zusatzqualifikation erworben

Simone Kiehlbrey aus dem Team Stadtmitte hat ihr Zertifikat als Praxisanleiterin erhalten. Nach Abschluss der Weiterbildung beim Diakonischen Werk Württemberg überreichte ihr Kursleiterin Hanne Schmidt (Tübingen) bei einer Feierstunde im Paul-Lechler-Krankenhaus Tübingen die Urkunde. Vorausgegangen war ein Abschlusskolloquium, bei dem die 8 Kursteilnehmerinnen und 2 Kursteilnehmer Seminararbeiten aus den Themen der vorangegangenen fünf Kurswochen präsentierten. Simone Kiehlbrey wird künftig gemeinsam mit Teamleiterin Karin Kettgen vom Pflegeteam Oßweil die Schüleranleitung durchführen.

Seit der Reform des Pflegeausbildung im Jahr 2004 müssen Einrichtungen, die Praktikumsplätze für Kranken- oder Altenpflegeschüler anbieten, Praxisanleiter mit einer berufspädagogischen Zusatzqualifikation von mindestens 200 Stunden nachweisen. Die Diakonie- und Sozialstation Ludwigsburg stellt selbst keine Ausbildungsplätze zur Verfügung. Als Partner des Klinikums Ludwigsburg und der Ludwigsburger Pflegeheime durchlaufen jährlich rund 10 Auszubildende das praktische ambulante Lernfeld.