Krankenanstalt für das „Gesinde“ als Vorläufer der Heimstiftung

in Ludwigsburger Kreiszeitung

Veröffentlicht am 11.10.1986

Krankenanstalt für das „Gesinde“ als Vorläufer der Heimstiftung

Eine der ältesten Einrichtungen evangelischer Diakonie im Land — Tag der offenen Tür

Eine der ältesten Einrichtungen evangelischer Diakonie in Baden-Württemberg, die Ludwigsburger „Stiftung evangelisches Altenheim“ mit den Häusern in der Mühlstraße und der Mömpelgardstraße, feiert ihr 15-jähriges Bestehen. Bei einem Festakt am kommenden Freitag, einem Tag der offenen Tür am Samstag und einem Festgottesdienst am Sonntag in der Auferstehungskirche, bei dem Altlandesbischof Dr. Helmut Class die Predigt hält, wird Rückschau gehalten auf 150 Jahre diakonisches Engagement im Wechsel der Zeiten. Eine Festschrift, die zu diesem Anlaß vom Vorstand der Stiftung herausgebracht wurde, beleuchtet mit der Geschichte des ehemaligen „christlichen Krankenhauses“ sowie der beiden heutigen Alten- und Pflegeheime einen wichtigen Aspekt kirchlicher Sozialarbeit in der Stadt Ludwigsburg...

Den vollständigen Artikel finden Sie hier als Download (781 KB)

Ludwigsburger Kreiszeitung