LKZ verteilt aus dem Spendentopf 80 000 Euro

in Ludwigsburger Kreiszeitung

Veröffentlicht am 31.12.2005

LKZ verteilt aus dem Spendentopf 80 000 Euro

Erste Runde: 17 soziale Einrichtungen der Region gefördert - Im Januar Nachschlag - Dank an alle Spender

Bild: Alfred Drossel

(hube) - Im Rahmen der 34. Weihnachtsaktion der LKZ hat Geschäftsführer Gerhard Ulmer in einer ersten Verteilerrunde Spendenschecks in Höhe von insgesamt 80 000 Euro an die Vertreter von 17 sozialen Einrichtungen aus der Region Ludwigsburg verteilt.
Gerhard Ulmer sprach allen Spenderinnen und Spendern seinen Dank aus und betonte, dass ohne dieses beispielhafte Engagement, an dem auch zahlreiche Unternehmen, Banken, Handwerksbetriebe, Vereine und Senioren-Gruppen beteiligt waren, eine solche Aktion, die jetzt auf fast 140 000 Euro zusteuert, nicht möglich sei.
Diesem Dank schloss sich im Namen aller Sozialeinrichtungen Direktor Frieder Grau von der Karlshöhe an. Grau betonte, dass die LKZ-Aktion 'Helfen geht uns alle an' in der Region nicht mehr wegzudenken sei und beispielhaft zeige, wie Menschen füreinander eintreten. Die 34. LKZ-Spendenaktion dauert noch an und wird erst Mitte Januar beendet. Dann werden in einer zweiten Verteilerrunde weitere Sozialeinrichtungen der Region mit Spendenschecks bedacht.
Bei der ersten Runde wurden jetzt von der LKZ folgende Sozialträger aus Stadt und Kreis Ludwigsburg bedacht: die Diakonie- und Sozialstation, dasDiakonische Werk, die Dörges-Stiftung, Insel e. V., Gemeinsam e.V., Behindertenkreis in Besigheim, Amsel, Brückenpflege, Caritas, Silberdistel, Liga der freien Wohlfahrtsverbände, Kinderschutzbund, Awo, PsychoSoziales Netzwerk, Frauen nach Krebs, Parkinson-Kranke und Karlshöhe sowie der deren Freundeskreis.Die LKZ wird Ende November 2006 beim Start ihrer 35. Weihnachtsaktion darüber berichten, was diese Sozialeinrichtungen mit den Spendengeldern bewirkt haben.
'Helfen geht uns alle an' hat eine Tradition von jetzt 34 Jahren. In diesem Zeitraum konnte die LKZ mit insgesamt über fünf Millionen Euro Spendengeldern mithelfen, in Stadt und Kreis Ludwigsburg soziale Projekte zu verwirklichen und so auch Menschen, die unverschuldet in Not geraten sind, helfend unter die Arme greifen.
Große Freude über die ersten Spendenschecks aus der noch laufenden 34. LKZ-Weihnachtsaktion: Zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter von 17 sozialen Einrichtungen und einem Freundeskreis aus Stadt und Kreis Ludwigsburg wurden in der LKZ von Geschäftsführer Gerhard Ulmer (rechts) und Chefredakteurin Isabell Funk (Zweite von rechts) begrüßt. Eine zweite Spendenübergabe an weitere Sozialeinrichtungen findet im Januar statt.

Ludwigsburger Kreiszeitung