Mit Jubiläumsveranstaltungen Kompetenz unterstrichen

in Redaktioneller Eintrag

Veröffentlicht am 24.10.2009

Mit Jubiläumsveranstaltungen Kompetenz unterstrichen

Am 23. Oktober beendete die Sozialpädagogische Familienhilfe ihr Jubiläumsjahr zum 25-jährigen Bestehen mit einem Fachtag über frühkindliches Bindungsverhalten. Namhafter Referent war Professor Dr. Gerhard Süß aus Hamburg, der zu den nationalen Experten auf dem Forschungsgebiet Frühe Hilfen zählt. Süß zog die 70 Zuhörer aus Familienhilfe und Jugendamt mit seinem anschaulichen Vortragsstil in den Bann.
Ermöglicht wurde der Fachtag durch einen Zuschuss der Stiftung Jugendförderung der Kreissparkasse Ludwigsburg.
Bereits im Juli gab es einen Festgottesdienst in der Stadtkirche mit Dekan Winfried Speck und am Tag zuvor ein Familienfest mit den betreuten Familien auf dem Gelände des CVJM Möglingen. Auch dafür konnte mit der Volksbank Asperg-Mark-gröningen ein Sponsor gewonnen werden, der es ermöglichte, eine Clowngruppe einzuladen. Für die vielen Teilnehmer war es ein fröhlicher Nachmittag, bei dem das Kennenlernen in einer anderen als der gewohnten Betreuungssituation im Vordergrund stand.

Bereits am 12. Mai fand der Festakt statt (Bericht in der letzten DSL-Info-Ausgabe).
Die in der Karlstraße 24 untergebrachte Sozialpädagogische Familienhilfe startete 1984 in überschaubaren Verhältnissen. Mit vier Sozialpädagoginnen wurden im Landkreis 12 Familien betreut. Nach den ersten erfolgreichen Gehversuchen erhielt die Sozialstation Ludwigsburg e.V. den Auftrag, die ambulante Erziehungs- und Jugendhilfe auszubauen. Das Konzept der aufsuchenden Familienhilfe sollte zur Reduzierung stationärer Heimunterbringungen führen. Der Grundsatz ambulant vor stationär führte zu einer steigenden Inanspruchnahme. Heute sind bei der Sozialpädagogischen Familienhilfe 30 sozialpädagogische Fachkräfte beschäftigt.
Geschäftsführer Schmid dankte beim Jahresrückblick den verschiedenen Arbeitsgruppen der Familienhilfe, die die Last der umfangreichen Vorbereitungen auf viele Schultern verteilt haben und alle Mitarbeiter mit einbezogen. Mit den Veranstaltung habe sich der Dienstbereich auch gegenüber dem Auftraggeber profilieren können und die Kompetenz für ambulante Erziehungshilfe im Landkreis Ludwigsburg unterstrichen.