Patientenfest der Diakonie- und Sozialstation in Pflugfelden und Eglosheim

in Redaktioneller Eintrag

Veröffentlicht am 14.06.2007

Patientenfest 2007 in Pflugfelden

Für das Patientenfest am 12. Juni waren die vom Pflegeteam versorgten Patienten und deren betreuende Angehörige eingeladen. Es war ein wunderbarer Sommertag, der für das Fest wie geschaffen war. So konnte die Vorsitzende, Ute Werner, auch einen großen, bunt gemischten Kreis begrüßen: viele der betreuten Familien, das komplette Pflegeteam, Herr Schickle von der Diakonie- und Sozialstation Ludwigsburg sowie Ausschuss und Vorstand des Vereins fanden sich an der schön geschmückten Kaffeetafel im evangelischen Gemeindehaus ein.

Für die Patienten und deren Angehörigen sollte der Nachmittag eine heitere Abwechslung im Alltag sein: musizieren, tanzen, singen aber natürlich auch Kaffeetrinken, Kuchenessen und reden. Man traf alte, vertraute Gesichter, neue, noch unbekannte wurden im Laufe des Nachmittags besser kennen gelernt. Die Leiterin des Pflugfelder Pflegeteams, Schwester Angela Ohler, stellte ihr Team vor. Der 2. Vorsitzende des Krankenpflegevereins, Pfarrer Martin Haas stellte die Mitglieder des Ausschusses und des Vorstandes vor.

Danach konnte er die Überraschungsgäste des Festes ankündigen: die Kinder des evangelischen Kindergartens Pflugfelden. Nahezu vollzählig marschierten sie in lustigen Fischekostümen in den Saal. Mit Begeisterung schmetterten sie „Hey! Hallo! Tagchen“ und „Spitze, dass du da bist!“. Nach einem turbulentem Fischetanz verschenkten die Kinder selbst gebastelte Fische.
Und diese Sangesfreude hat alle angesteckt: Andreas, der das Fest am Keyboard musikalisch begleitete, schlug einige Takte an und dann wurden noch viele alte, vertraute Lieder gemeinsam gesungen.
Bedächtig ging das Fest zu Ende: es war ein erfüllter, schöner Nachmittag. Ute Werner

Premiere des Patientenfestes in Eglosheim mit über 50 Gästen

In den meisten Fällen sind die Pflegeschwestern bei den Patienten zu Gast. Kürzlich hatte die Pflegestation Eglosheim das alltägliche Bild umgekehrt und alle Patienten zu sich eingeladen. Das erste Patientenfest wurde gefeiert. Rund 50 Patienten und Angehörige fanden den Weg in das Evangelische Gemeindehaus in der Fischbrunnenstraße, das vom Team um die Leiterin Birgitt Bohnenberger frühlingshaft geschmückt war.
Der Rechner des Evangelischen Krankenpflegevereins Eglosheim, Dieter Aichele, und Pfarrerin Susanne Matthies freuten sich in ihren Grußworten über die Verbundenheit der Patienten zu ihren Pflegekräften.

Für etliche der zum Teil gehbehinderten Festbesucher war der Nachmittag außerhalb der gewohnten eigenen vier Wände ein selten gewordenes Ereignis. Sie waren diesmal nicht die Pflegebedürftigen oder die Bettlägerigen, sie waren Gäste und durften zahlreiche leckere Kuchen probieren.
Wer nicht selbst zum Gemeindehaus kommen konnte, wurde nicht vergessen. Das Pflegeteam hatte einen Abholdienst eingerichtet. Die Resonanz der Besucherinnen und Besucher war überwältigend. Im nächsten Jahr soll es eine Neuauflage des Patientenfests geben.