Stiftung 'Diakonie- und Sozialstation Ludwigsburg' gegründet

in Redaktioneller Eintrag

Veröffentlicht am 29.07.2005

Stiftung 'Diakonie- und Sozialstation Ludwigsburg' gegründet

Die Diakonie- und Sozialstation Ludwigsburg hat jetzt eine gleichnamige Stiftung errichtet. Zweck der Stiftung ist die Förderung der häuslichen Kranken- und Altenpflege sowie der Nachbarschaftshilfe in Ludwigsburg.

„Aus den Stiftungserträgen soll langfristig Personal finanziert werden, um die wichtigen Merkmale diakonischen Dienstes weiter anbieten zu können“, so Geschäftsführer Siegfried Schmid. Dazu gehöre für ihn neben der funktionellen Pflege ein ausreichendes Zeitbudget für Zuwendung und Seelsorge bei den Patienten. Der Beratungsbedarf für ältere Menschen sei enorm gestiegen. Dies erfordere Personal, das während der Pflege nicht ständig die Uhr im Blick hat.

Die Pflegedienstleitung seines Hauses sei mittlerweile tagsüber im telefonischen Dauereinsatz. Dabei gehe es immer weniger um rein pflegebezogene Anliegen. Zunehmend bitten meist ältere Menschen um Orientierungshilfe im Labyrinth der Pflege- und Krankenversicherung. Häufig kommen die Patienten nicht mit den von Kostenträgern abgelehnten ärztlichen Verordnungen zurecht, müssen Widersprüche formulieren oder Anträge beim Sozialamt stellen. Für die Diakonie- und Sozialstation Ludwigsburg sind solche Hilfeleistungen selbstverständlich. Einen Kostenersatz dafür erhält sie nicht. Die Einrichtung muss seit Jahren mit spitzer Feder rechnen. Sie erhält weder kirchliche noch kommunale Zuschüsse. Ausgegeben werden kann, was an Leistungserträgen der sieben Krankenpflegestationen in der Stadt erzielt wird.

Die Vergütungen der Kranken- und Pflegekassen machen mittlerweile über 90 Prozent des Gesamtbudgets aus. Die Krankenpflegevereine, einst Hauptfinanzierer der Krankenpflegestationen, machen mit ihrem Beitragsaufkommen nur noch einen geringen Teil im Gesamtbudget aus. Geschäftsführer Schmid hält die Unterstützung der sieben Ludwigsburger Krankenpflegevereine jedoch für eine tragende Säule. „Rund 4.000 Menschen signalisieren so durch ihre Mitgliedschaft ihre Verbundenheit zur diakonischen Pflege“, sagt er.

Dem Kostendruck gegenüber steht der diakonische Anspruch, allen Hilfsbedürftigen unabhängig von deren finanziellen Leistungsfähigkeit zur Seite zu stehen, wie Geschäftsführer Siegfried Schmid betont. Als Einrichtung mit 130jähriger Tradition sei man den Erwartungen der Bürgerinnen und Bürger verpflichtet. Viele ältere Menschen hätten die häusliche Versorgung durch die örtliche Diakoniestation in ihrer späteren Lebensplanung bereits berücksichtigt. Die Diakonie- und Sozialstation Ludwigsburg versorgt mit ihren 100 Mitarbeitenden in Pflege und Hauswirtschaft regelmäßig rund 470 Bürgerinnen und Bürger in Ludwigsburg. Rund 200.000 Einsätze werden dafür jährlich mit einem Fuhrpark von knapp 50 Fahrzeugen erbracht.

Mit der Stiftung soll eine Möglichkeit geschaffen werden, dort Hilfe zu leisten, wo keine Kostenträger zur Verfügung stehen. Der Geschäftsführer geht davon aus, dass diese Art der Hilfsanfragen zunehmen wird. Die momentan rückläufigen Pflegeverrichtungen bei einer insgesamt steigenden Zahl pflegebedürftiger Menschen deuten darauf hin, dass sich manche Patienten den notwendigen Pflegeumfang aus finanziellen Erwägungen nicht mehr leisten können und von einer Unterversorgung bedroht sind.

Der Stiftungsvorstand, dem Dekan Hans-Frieder Rabus, Pfarrer Freimut Bott und Kirchenpfleger Siegfried Schmid angehören, hofft auf die Gewinnung von Zustiftern und damit eine deutliche Erhöhung des Stiftungskapitals von derzeit 100.000 Euro. Das vor einigen Jahren novellierte Stiftungsrecht ermöglicht für Zuwendungen an Stiftungen einen deutlich höheren steuerlichen Abzugsbetrag als dies bei üblichen Spenden der Fall ist. Attraktiv ist eine Stiftung auch deshalb, weil eingebrachte Vermögenswerte oder Schenkungen nicht der Erbschafts- oder Schenkungssteuer unterliegen. „Wer eine nachhaltige und auf langfristigen Nutzen ausgelegte gemeinnützige Förderungsmöglichkeit sucht, hat mit der Stiftung eine gute Adresse“, so Schmid.

Bankverbindung:
Stiftung Diakonie- und Sozialstation Ludwigsburg
Konto-Nr. 30018921
bei der Kreissparkasse Ludwigsburg (BLZ 604 500 50)