Wüstenrot-Belegschaft hilft Menschen in Not

Veröffentlicht am 31.01.2004
in Redaktioneller Eintrag

Wüstenrot-Belegschaft hilft Menschen in Not

Die Belegschaft der Bausparkasse Wüstenrot hat der Sozialpädagogischen Familienhilfe eine Spende von 5.800 Euro zukommen lassen.

Damit können Kinder aus Familien im Landkreis und der Stadt Ludwigsburg unterstützt werden, die in Krisen geraten sind oder sich mitten darin befinden. Betroffene gibt es etliche, wie Erwin Burkhardt, Bereichsleiter der zur Diakonie- und Sozialstation Ludwigsburg gehörenden Sozialpädagogischen Familienhilfe berichtete. 10 Empfängerfamilien sollen zunächst bedacht werden.

Die Probleme in den Familien sind vielfältig: Immer wiederkehrende Ursachen sind Gewaltanwendungen in der Ehe, aufgrund derer die Partnerbeziehungen zerbrechen und meist die flüchtenden Frauen mit ihren Kindern im Obdachlosenwohnheim Zuflucht finden müssen. Dort heisst es für die Betroffenen bei „Null anzufangen“ und keinen finanziellen Spielraum zu haben.

Trotz Sozialhilfe oder Mietzuschuss stellen dann Anschaffungen von Möbeln oder Kinderspielzeug ein großes Problem dar. Mit der Wüstenrot-Spende könne schnell und unbürokratisch geholfen werden. „Sei es die anteilige Übernahme von Kosten für Schullandheimaufenthalte, Spielsachen oder die Anschaffung einer Schreibplatte – es sind eher unspektakuläre Ausgaben, die aber für die Stabilisierung der Empfängerfamilie eine bedeutende Rolle spielen“, so Burkhardt.

Für Karl-Heinz Römer, Gesamtbetriebsratsvorsitzender der Bausparkasse Wüstenrot, ist die Hilfe ein gelungenes Beispiel gesellschaftlicher Solidarität. Auf Anregung des Betriebsrats verzichten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schon seit Jahren auf einen Teil ihrer Gratifikationen. Außerdem wurden im Laufe des Jahres immer wieder Sonderaktionen gestartet und damit das Spendenkonto gefüttert. << Zurück zur Übersicht