Man lernt nie aus

Statt am Pflegebett findet man die Pflegeteamleitungen momentan häufiger am Notebook. In mehreren Schulungseinheiten über einen mehrwöchigen Zeitraum werden sie in eine neue Software eingeführt.

Damit wird die tägliche Tourenplanung erleichtert und ein weiterer Schritt weg von Papierausdrucken vollzogen.
Ein Smartphone gehört zu den wichtigsten Hilfsmitteln einer Pflegekraft. Über Spracheingabe lassen sich Pflegedokumentationen erstellen oder an der Einsatzstelle die vorhandenen Tourendaten abrufen.
Keine Zukunftsmusik sondern Realität ab 2026 soll die Telematik sein. Für die Leistungserbringer im Gesundheitswesen, beispielsweise ärztliches Personal, Apotheken, Krankenhäuser und auch Pflegedienste soll das Netzwerk den sicheren und schnellen Austausch von medizinischen Daten sicherstellen und somit die Qualität der medizinischen Versorgung verbessern.