Krankenpflegeverein fördert Pflegestation

Die Nachbarschaftshilfe des Evangelischen Krankenpflegevereins Eglosheim hat in den vergangenen Monaten weitere ehrenamtliche Mitarbeitende gewonnen, wie der Vereinsvorsitzende Dr. Christoph Mehl bei der kürzlich stattgefundenen Vorstandssitzung mitteilte.

Teamleiter Jens Gröger (re.) und Ulrike Schlüter (2.v.re.) zeigen den Vorstandsmitgliedern den Standort in der Peter-Eichert-Straße.

Damit könne man die steigende Nachfrage nach Betreuungsleistungen bedienen. Unter bestimmten Voraussetzungen können sich Pflegebedürftige die Leistungen von der Pflegekasse erstatten lassen. Die Sitzung fand in den neuen Diensträumen der Pflegestation Eglosheim, in der Peter-Eichert-Straße 13 statt. In direkter Nachbarschaft zur Kindertagesstätte fand die Pflegestation im vergangenen Jahr ein neues Domizil. Die vormals dort ansässige Familienbildung hat zwischenzeitlich ihre Geschäftsstelle am Marktplatz Ludwigsburg.

Teamleiter Jens Gröger und seine Stellvertreterin Ulrike Schlüter stellten bei einem Rundgang die renovierten Räume vor und gaben einen Einblick in den Alltag der Pflegekräfte. Aktuell versorgen die Pflegekräfte und hauswirtschaftlichen Mitarbeitenden rund 130 Klienten in Eglosheim. Christoph Mehl sicherte die Unterstützung des fördernden Krankenpflegevereins zu. Für Anschaffungen in Mobiliar und Pflegeausstattung stellte er einen Zuschuss des Vereins in Aussicht.