Jahrelange Verbundenheit

Ein doppeltes Jubiläum gab es bei der Dienstbesprechung des Pflegeteams Stadtmitte zu feiern. Patricia Schimek und Beate Gärtner-Kroll wurden für 25jährige Tätigkeit bei der Diakonie- und Sozialstation Ludwigsburg geehrt.

Die Pflegedienstleitungen Brigitte Vochazer (rechts und Boas Frei (links) gratulieren ihren Teammitgliedern Patricia Schimek (2.v.l.) und Beate Gärtner-Kroll (3.v.l.)

Beide Kolleginnen unterzeichneten bei ihrem Berufsstart die Dienstverträge beim Evangelischen Krankenpflegeverein Ludwigsburg, der Vorgängereinrichtung des heutigen Unternehmens. 1998 verstärkten sie das Pflegeteam in der Ludwigsburger Gartenstraße. Patricia Schimek hatte damals schon eine Berufswende hinter sich, weg vom Büro der Bankkauffrau und hin zu einer zweiten Ausbildung im Pflegedienst. Die heute 59jährige Altenpflegerin hat diesen Schritt nie bereut. Sie liebe ihren Beruf, wie sie bei der Ehrung durch Geschäftsführer Thomas Schickle versicherte. Und wenn es ihr zuviel würde, fände sie Ausgleich beim Ausdauersport, mit Laufschuhen, auf dem Fahrrad oder im Winter bei Skitouren durch die Alpen.

Beate Gärtner-Kroll peilte die Krankenpflege früh, unmittelbar nach dem Schulabschluss an. Sie wurde im Klinikum Ludwigsburg ausgebildet. Die 57jährige Krankenschwester hat seit mehreren Jahren neben dem Häuslichen Pflegedienst eine zweite Aufgabe. Sie gehört zum Netzwerk der Spezialisierten ambulanten Palliativversorgung (SAPV) im Landkreis Ludwigsburg. In dieser Funktion begleitet sie nicht mehr heilbare Menschen in den letzten Lebenswochen.