Keine Scheu vor Wunden

Mehr Aufmerksamkeit für Menschen mit chronischen Wunden zu erreichen, ist das Anliegen der Initiative Chronische Wunden e.V. (Quedlinburg).

Olga Streck (Bildmitte) führt eine weiterentwickelte Behandlungsmethode vor

Regen Zuspruch fand der erstmals durchgeführte Aktionstag

Carmen Hammer ist zertifizierte Fachtherapeutin Wunde (ICW)

Das Team der Wundexpertinnen der Diakonie- und Sozialstation Ludwigsburg

Mitte Juli fand der Chronic Wound Awareness Day (CWAD) statt, bei dem sich die Wundexpertengruppe der Diakonie- und Sozialstation Ludwigsburg beteiligte. Thema in diesem Jahr war „Ulcus cruris venosum arteriosum“. Viele Menschen haben im fortgeschrittenen Alter mit verengten Arterien und Venenproblemen zu kämpfen. Die Folge kann im ungünstigsten Fall ein Geschwür am Unterschenkel sein, ein sogenanntes Ulcus cruris.

Die Wundexpertinnen bauten im Seminarraum der Pflegestation Stadtmitte mehrere Stationen auf, an denen neueste Hilfsmittel erklärt und ausprobiert werden konnten, darunter verschiedene Kompressionsstrümpfe, Anziehhilfen, Hautpflegeprodukte.

Der Kompressionsworkshop mit Druckmessgerät fand eine rege Teilnahme. An einer anderen Station konnten praktische Übungen zur Venengymnastik durchgeführt werden.

Highlight des Nachmittags war ein Interview mit einem Patienten, der vom Leben mit seiner Erkrankung und den Erfahrungen mit der Therapie und der Versorgung durch die Kolleginnen der Diakonie- und Sozialstation Ludwigsburg berichtete. Die Hauptorganisatorin Carmen Hammer resümierte zufrieden:“ Ein sehr gelungener Nachmittag. Alle Beteiligten können sich gut vorstellen, nächstes Jahr wieder mit dabei zu sein“.