Ludwigsburg als Vorreiter

18 Ladepunkte nennt die Diakonie- und Sozialstation Ludwigsburg ihr eigen. Zum Aufbau der Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge wurden ihr dafür Fördermittel des Bundes gewährt.

Der Ludwigsburger Bürgermeister Sebastian Mannl (Bildmitte mit Mikrofon) berichtete über zahlreiche neu errichtete Ladepunkte

Bei einer jetzt in Stuttgart stattgefundenen Abschlusskonferenz des Projekts LINOx BW betonten Vertreter des Verbands Region Stuttgart und des Städtetags Baden-Württemberg den Erfolg der Maßnahme. Fast 2.500 Ladepunkte konnten im privaten, halböffentlichen und öffentlichen Raum installiert werden.

Darunter auch 200 öffentlich zugängliche Ladepunkte in Ludwigsburg, die die Stadt Ludwigsburg zusammen mit ihrem Tochterunternehmen Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim errichtet hat.

Der für Mobilität bei der Stadt Ludwigsburg zuständige Bürgermeister Sebastian Mannl betonte als Teilnehmer der Podiumsdiskussion, dass die Stadt Fördermittel in Höhe von 780.000 Euro eingesetzt hat. Er zeigte sich zufrieden, dass es gelungen sei, Projektpartner zu gewinnen. Darunter auch die Diakonie- und Sozialstation Ludwigsburg, die rund 48.000 Euro Bezuschussung erhielt.

An den 18 eigenen Ladepunkten werden überwiegend die 40 Elektrofahrzeuge geladen sowie Privatfahrzeuge von Mitarbeitenden.