Gutes tun beflügelt

Bei strahlendem Spätsommerwetter fand jetzt die Ehrenamtsmesse auf dem Rathausplatz in Ludwigsburg statt. Mit dabei Leiterinnen der Nachbarschaftshilfen Ludwigsburg, Dorothee Dieterle, und Oßweil/Schlösslesfeld, Silke Huschka.

Silke Huschka (li.) und Dorothee Dieterle standen Besuchern Rede und Antwort

Unter dem Motto „Gutes tun – beflügelt“  stellten sich 22 verschiedene Initiativen, Institutionen und Vereine aus Ludwigsburg und Umgebung vor. Sie gaben Infos und Einblicke in ihre Arbeit.

Viele Interessierte schlenderten bei heiterer und fröhlicher Stimmung entlang der Stände und konnten sich über die verschiedenen Ehrenämter unserer Stadt unverbindlich informieren. Viele Fragen wurden beantwortet: Was ist überhaupt möglich? Welches Ehrenamt passt zu mir? Welcher Zeitaufwand steckt dahinter?

„Wir haben uns über das große Interesse sehr gefreut und sind mit vielen Personen unterschiedlichen Alters über unser Angebot „Ehrenamtliche Nachbarschaftshilfe“ ins Gespräch gekommen“, freute sich Dorothee Dieterle. „Jetzt sind wir gespannt und freuen uns sehr auf neue Mitarbeitende“.

Bei den Nachbarschaftshilfen in Eglosheim, Neckarweihingen, Oßweil/Schlösslesfeld und Ludwigsburg-Kernstadt ist eine Mitarbeit möglich. Für die Einsätze wird eine Aufwandsentschädigung (10 EUR/Stunde) erstattet. Infos bei Dorothee Dieterle, Tel. 07141-9542810 E-Mail: d.dieterle(a)evk-lb.de