Beständig im Dienst für Neckarweihingen

Ihr 25jähriges Dienstjubiläum feierte kürzlich die Leiterin des Pflegeteams Neckarweihingen, Renate Probst. Der Vorsitzende des Krankenpflegevereins Neckarweihingen, Pfarrer Olaf Digel, hob in einer Feierstunde das außergewöhnliche Engagement der Jubilarin hervor, die seit einem Vierteljahrundert als Pflegekraft unterwegs ist und großes Vertrauen im Stadtteil genieße. Renate Probst kam im Jahr 1993 zur damals rechtlich selbstständigen Sozialstation. Seit dem Jahr 2005 leitet die 62jährige Krankenschwester das in der Pfarrstraße 8 ansässige Team. „Sie brachten nicht nur umfassende Fachlichkeit sondern auch die nötige Leitungserfahrung mit“, wie der Geschäftsführer der Diakonie- und Sozialstation Ludwigsburg, Thomas Schickle, rückblickend befand. Ihre beruflichen Qualifikationen erwarb die Mutter dreier erwachsener Söhne nach ihrem Pflegeexamen im Stuttgarter Robert-Bosch-Krankenhaus in Kliniken in Bochum und Dachau. Als langjährige ehrenamtliche Vorsitzende des Vereins Robinsonspielplatz Neckarweihingen e.V. waren ihr Organisationsarbeit und Durchhaltevermögen vertraut. Schickle dankte der Jubilarin für ihr großes Engagement zum Wohle der älteren und hilfsbedürftigen Menschen in Neckarweihingen.  Dem Pflegeteam Neckarweihingen gehören mittlerweile 15 Pflegefachkräfte und 14 hauswirtschaftlichen Mitarbeiterinnen bzw. Betreuungsassistenten an. Derzeit erhalten rund 110 Patienten im Stadtteil regelmäßige Versorgung. Mai 2018/sch