Durchstarten nach der Ausbildung

Gutes Geld für gute Arbeit. Schon Berufsanfänger verdienen als Pflegefachkräfte bei der Diakonie- und Sozialstation Ludwigsburg über 3.000 Euro monatlich. Damit liegt die Tarifvergütung deutlich über dem Bundesdurchschnitt. Nach dem aktuellen  Entgeltatlas der Bundesagentur für Arbeit beträgt das durchschnittliche Monatsgehalt (brutto) für Altenpfleger/innen in Deutschland in der vergleichbaren Altersgruppe (unter 25 Jahren) bei 2.656 Euro, in der Altersgruppe 25 bis 55 Jahre bei 2.840 Euro. Dabei gibt es erheblich regionale Unterschiede. Die Entgelte in den östlichen Bundesländern liegen deutlich unter dem Mittelwert.Die Einstiegsvergütung nach Ende der Fachausbildung beträgt für Berufsanfänger im Tarifsystem der Diakonie 3003 Euro brutto/Monat. Ein Stufensystem ermöglicht nach festgelegten Beschäftigungsjahren das Aufrücken in die nächsthöhere Entgeltstufe. Bei Erreichen der Endstufe 6 wird die derzeit höchstmögliche Vergütung von 3.700 Euro erreicht. Als Fachkräfte gelten bei uns examinierte AltenpflegerInnen sowie Gesundheits- und KrankenpflegerInnen bzw. KinderkrankenpflegerInnen, jeweils mit einer dreijährigen, staatlich anerkannten Ausbildung. Der Verdienst unserer Leitungskräfte im Pflegedienst liegt durchschnittlich um 10 Prozent höher. Die Vergütung wird in einem Tarifvertrag, in unserem Fall den Arbeitsvertragsrichtlinien (AVR) der Diakonie in Württemberg, festgelegt. Zusätzlich erhalten die Beschäftigten im Monat November eine Jahressonderzahlung („Weihnachtsgeld“) und im Dezember eine Leistungsentgelt. Aus diesen beiden Zusatzzahlungen ergibt sich ein komplettes 13. Monatsgehalt. Alle Tarifangestellten unseres Hauses sind in der betrieblichen Zusatzversorgung (ZVK) versichert, aus der sie im Rentenfall eine Betriebsrente erzielen. Die Fachkräfte-Vergütung bei der Diakonie- und Sozialstation Ludwigsburg ist nicht repräsentativ für die gesamte Pflegebranche in Deutschland. Vor allem dort, wo keine Tarifbindung besteht, liegt die Bezahlung deutlich unter dem Durchschnitt unserer Einrichtung.Juli 2020/sch