Stabwechsel in der Hauswirtschaft

Inge Ribul Olzer (Bild mitte) legt die Leitung des Bereichs Hauswirtschaft und Betreuung in jüngere Hände. Zur neuen Einsatzleiterin Hauswirtschaft wurde die Altenpflegerin Daniela Staaks (Bild re.) berufen.

Der Geschäftsführer der Diakonie- und Sozialstation Ludwigsburg, Thomas Schickle (Bild li.), dankte Inge Ribul Olzer, die maßgeblich am Aufbau der hauswirtschaftlichen Dienstleitung beteiligt war. Sie habe dafür gesorgt, dass vielen älteren Menschen Hilfe für die Alltagsarbeiten zuteil wurde und ein Verbleib in den eigenen vier Wänden erleichtert wurde. Er freute sich, dass sie auch im Ruhestandsalter dem Team als Mitarbeitern erhalten bleibt.

Bei ihrem Start vor zehn Jahren war Inge Ribul Olzer die einzige hauswirtschaftliche Hilfskraft. Im Laufe ihrer Tätigkeit qualifizierte sie sich für die Leitungsaufgaben. Inzwischen umfasst das hauswirtschaftliche Team 6 Kolleginnen, die eng mit den Pflegefachkräften zusammenarbeiten und deren Dienst ergänzen.

Die Nachfolgerin Daniela Staaks ist ein Eigengewächs der Diakonie- und Sozialstation Ludwigsburg. Hier absolvierte sie bereits ihre Fachausbildung zur Pflegefachkraft. Dem Team Poppenweiler gehört sie seit einigen Jahren an und ist mit dem Stadtteil bestens vertraut.

Vom Pflegeteam Poppenweiler werden derzeit 70 Bürgerinnen und Bürger regelmäßig versorgt. Teamleiterin ist Franziska Schulze. Der Krankenpflegeverein Poppenweiler e.V. fördert die Pflegestation.