Mann der ersten Stunde

Nach mehr als 26 Jahren in verantwortlichen Funktionen verabschiedete die Diakonie- und Sozialstation Ludwigsburg einen langjährigen Wegbegleiter. Pfarrer Freimut Bott hat seine Ämter in andere Hände übergeben.

Freimut Bott übernahm im Jahr 1997 den ehrenamtlichen Vorsitz der Sozialstation Ludwigsburg e.V. Aus der Fusion der Sozialstation und dem Evangelischen Krankenpflegeverein Ludwigsburg entstand 1999 die heutige Diakonie- und Sozialstation Ludwigsburg gGmH. „Sie gehören zu den Gründungsvätern“, sagte Geschäftsführer Thomas Schickle, „ unter Ihrer Ägide haben sich die konfessionellen Pflegedienste zusammengefunden und über Vorbehalte und Stadtteildenken hinaus einen gemeinsamen Nenner gefunden“. Freimut Bott  hatte seit  1999 den stellvertretenden Vorsitz des Verwaltungsrats inne, seit 2020 bis 2023 war er dessen Vorsitzender. Neuer Vorsitzender des Verwaltungsrats ist der Ludwigsburger Dekan Michael Werner.

Thomas Schickle (Bild links)  machte deutlich, dass Jahreszahlen nur bedingt aussagen, welche Bedeutung der Oßweiler Pfarrer für das Unternehmen hatte. Er verhalf der Diakonie- und Sozialstation zu einer wichtigen Kontinuität und stellte weitsichtig die richtigen Weichen. Er war nicht nur Aufsichtsrat. Den Mitarbeitenden sei er Ansprechpartner und Ratgeber in vielen Lebenslagen gewesen. Insbesondere seinem eigenen Stadtteilteam Oßweil/Schlösslesfeld war  er eng verbunden. Er nahm regelmäßig an deren Dienstbesprechungen teil und hob vor über 10 Jahren die Nachbarschaftshilfe aus der Taufe. Den besonderen Dank des Teams Oßweil/Schlösslesfeld überbrachten die Teamleiterin Katja Lindenthal (re.) und Jeanette Johnke (2.v.l).