Hauch von Hollywood

Zum Angebot der Selbsthilfegruppe Frauen nach Krebs gehören monatliche Exkursionen. Kürzlich besuchte die Gruppe eine bedeutende Institution in der Ludwigsburger Stadtmitte.

„Ein Hauch von Hollywood umwehte uns, als wir hinter die Kulissen der Filmakademie in Ludwigsburg blicken durften. Unser Guide, ein Student der Filmakademie, gewährte uns viele interessante Einblicke in die Arbeit der Studierenden. Zu Beginn der Führung sahen wir einen 2-minütigen Film, an dessen Beispiel unser Guide uns erklärte, wie eine Filmproduktion abläuft. Im konkreten Fall wurde der Film in fünf Tagen auf Island gedreht. Uns Laien erschien dies natürlich als ziemlicher Aufwand: fünf Drehtage für zwei Minuten Film! Er berichtete uns, welche Studiengänge an der Filmhochschule angeboten werden und wie das Bewerbungsverfahren abläuft. Die Studienplätze sind begehrt: auf jährlich 100 Studienplätze kommen circa 1000 Bewerber. Danach erkundeten wir den Campus. Zuerst besichtigten wir das Technik Lager: In diesem finden sich Kameras, Stative, Beleuchtung, Schienen (auf die eine Kamera montiert wird, um eine ruhige Kamerabewegung zu erzielen) und vieles mehr. Dann ging es in die Werkstatt für den Requisitenbau und schließlich in ein Studio, in dem gerade ein Abschlussfilm gedreht wurde. Das Set war eine runtergekommene Hütte in der ein alter Fotograf haust. Was genau im Film passiert ist geheim und wurde auch uns nicht verraten. Nur so viel: es geht in der Geschichte um einen Königspinguin... Die zwei Stunden Führung vergingen wie im Flug und boten einen interessanten Einblick hinter die Kulissen der Ludwigsburger "Traumfabrik" - sehr empfehlenswert, nicht nur für Filmfreunde! Bettina Hall Mai 2017