Angehörige pflegerisch unterstützen

Bei einem sechsteiligen Seminar informierten sich 14 Kursteilnehmer über die Grundlagen häuslicher Pflege.

Zum Teil brachten die Kursteilnehmer Erfahrungen aus pflegerischen Tätigkeiten bei eigenen Angehörigen mit. Kursleiterin Ute Leitlein-Harter zeigte den Verlauf unterschiedlicher Krankheitsbilder, rückenschonende Arbeitsweise oder den Einsatz wichtiger Pflegehilfsmittel. Pflegende Angehörige sind nach wie vor der größte „Pflegedienst“. Rund zwei Drittel der pflegebedürftigen Menschen werden zu Hause in den eigenen vier Wänden von Angehörigen gepflegt. Die Rückmeldungen der Teilnehmenden aus dem in Kooperation mit der AOK Ludwigsburg-Rems-Murr durchgeführten Kurs waren durchweg positiv: „Ich sehe dem Älterwerden meiner Eltern etwas gelassener entgegen“. „Mir ist erst jetzt aufgegangen, wie vielfältig das Thema Pflege ist“. „Die vielen praktischen, kleinen Tipps helfen mir weiter“. „Ich kann meinen Vater, im Umgang mit seiner Demenz besser verstehen“. „Den Kurs würde ich jederzeit weiterempfehlen“. „Ich habe viele Hinweise auf Kontakte und Servicestellen erhalten".Die Diakonie- und Sozialstation Ludwigsburg wird Anfang nächsten Jahres erneut einen Kurs anbieten. Interessierte können sich dafür bereits vormerken lassen (Tel. 07141-9542850).