Themen am Lebensende

Unter dem Titel „Letzte Hilfe“ lädt die Ökumenische Hospizinitiative im Landkreis Ludwigsburg zu mehreren Vorträgen ein. Die Vortragsreihe findet nach 2014 und 2016 zum dritten Mal statt. Die Vorträge beginnen um 19.30 Uhr in der Stadtkirche Ludwigsburg. Am Montag, 5. Februar 2018 referiert der Pleidelsheimer Palliativmediziner Dr. Jürgen Herbers über „Total Pain – Der Schmerz des Sterbenden“. Herbers spricht am Montag, 26. Februar 2018 über „Nahrungs- und Flüssigkeitszufuhr am Lebensende“ und am 12. März 2018 über „Anzeichen des herannahenden Todes“. Am Montag, 21. März 2018 gibt es einen „Abend für die Seele“ mit Stadtkirchenpfarrer Dr. Wolfgang Bauer, Sabine Horn und Bezirkskantor Martin Kaleschke. Am Montag, 7. Mai 2018 endet die Reihe mit dem Film „Zeit, die mir noch bleibt“ des Filmemachers Bernt Umbreit im Vortragsraum des mc Seniorenstifts, Thouretallee 3, in Ludwigsburg. Der Eintritt zu allen Abenden ist frei. Eine Anmeldung zu den Abenden ist nicht erforderlich. Jan 2018/sch